Latest News

Read what's new this week

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass der Stiftungsrat beschlossen hat, für das Jahr 2020 einen Zinssatz von 3% auf dem Sparkonto zu vergüten. Der Zins errechnet sich auf dem Anfangsbestand vom 1.1.2020, und wird anteilsmässig auch auf Einkäufen während des Jahres vergütet.

Wie Ihr vielleicht gehört habt, gibt es seit dem 1. Januar 2021 eine neue gesetzliche Regelung für die externe Mitgliedschaft in Pensionskassen. Obwohl eine externe Mitgliedschaft bereits vor diesem Datum möglich war, muss sie jetzt von allen Schweizer Pensionskassen angeboten werden, und ihre Hauptmerkmale wurden jetzt gesetzlich festgelegt.

Was für ein verrücktes Jahr! Im März hatten wir insgesamt 10% unserer Investitionen verloren, Aktien hatten 20% verloren (Durchschnitt, Schweizer, Globale und Schwellenländer). Ab April fand die Erholung statt und das Jahr endete dank November und Dezember mit einer unerwarteten, aber sehr komfortablen Rendite von 4,8%.

2020 war ein Achterbahnjahr auf den internationalen Kapitalmärkten. Nachdem sich unser Portfolio im Sommer von den Verlusten im Frühjahr erholt hat, hat der Herbst erneut negative Ergebnisse gebracht. Zum 31. Oktober 2020 betrug unsere Gesamtportfolio-Performance seit dem 1. Januar -1,7%.
Der November begann aber vielversprechend und wir hoffen...

Aufgrund der erfreulichen Anlagerendite im August haben wir die Verluste, die wir Anfang dieses Jahres erlitten haben, nun vollständig aufgeholt.

Dank der Markterholung im 2. Quartal lag unsere Rendite seit Jahresbeginn per 30. Juni 2020 bei -3.1%.
Wir sind zuversichtlich, dass unsere breite Diversifikation uns helfen wird, uns von der Covid 19-Krise zu erholen, und befinden uns weiterhin in einer komfortablen Finanzierungssituation.

Der Jahresbericht 2019, der die wichtigsten Entwicklungen im Jahr 2019 darstellt und einen vorläufigen Status 2020 aufzeigt, ist verfügbar und kann in unserem Download-Bereich heruntergeladen werden.

Wie die meisten Pensionskassen haben wir das Jahr 2019 mit hervorragenden Ergebnissen abge-schlossen. Die Rendite der Anlagen war mit 12,3% erneut zweistellig, womit wir das Jahr 2019 mit einem Deckungsgrad von 120.8% abschliessen konnten.

Aufgrund der aktuellen Marktsituation leidet unser Portfolio ebenso wie alle institutionellen Anleger unter Verlusten. Trotzdem haben wir in den letzten Jahren Investitionsschwankungsreserven aufgebaut, um genau Situationen wie die aktuelle abzudecken.Wir sind weiterhin gut finanziert und überwachen die Portfolioentwicklung genau. Wir werden an...